Beurteilungs-Formulierungen zum Bereich Schrift
(Konferenz-Beschluss vom 10.08.2018)
Klasse 1
- schreibt all Buchstaben in der Grundschrift
- schreibt formgerecht
- Schreibrichtung wird eingehalten
- Stifthaltung
Klasse 2
- schreibt Buchstaben formgerecht und in richtiger Schreibhaltung
- Lineatur wird eingehalten
- Wortgrenzen und Buchstabenabstände
- Verbindungen flüssig/mit Schwung (Formklarheit bei Verbindungen!)
Klasse 3/4
- lesbar (schwer, unleserlich, …)
- Grundschrift/persönl. Handschrift
- Wortabstände/gleichmäßig/Neigung
- Verbindungen gelingen
- Lineatur/Kästchen
- Buchstaben formklar
- Rand
- unterstreichen mit Lineal
- führt Hefte übersichtlich und vollständig
- sicher mit dem Füller
- Unterscheidung Groß-/Kleinbuchstaben
- Schreibtempo angemessen/langsam/…
- flüssig, verkrampft, flüchtig, formschön, sauber
Einstimmiger Konferenzbeschluss:
Protokoll vom 10.08.2018
In den Beurteilungskriterien der Schrift spiegeln sich die Schwerpunkte der Unterrichtseinheiten. Für Zeugnisformulierungen sind mindestens drei dieser im Anhang aufgeführten Kriterien (siehe oben) aufzugreifen.