Stand: 26.4.2020, 15.30 Uhr

Eltern/Familien, die keinen Drucker besitzen, können sich die Ausdrucke in der Schule abholen. (weitere Info auf der Startseite „Thema Corona“)

Arbeitspläne ab Ostern:
Klasse 4a – Woche 6 ab 27.4.
Ergänzung kath. Religion ab 27.4.
Klasse 4a – Woche 5 ab 20.4.
Ergänzung kath. Religion ab 20.4.

Woche 6

Wochenplan Klasse 4a

Woche 5

Arbeitsplan Klasse 4a, 20.-24.4.

Mathematik:

Rechnen mit Kommazahlen:

– S.90 Nr.1, 2 (Mo)

– S.90 Nr.3   (  4) (Di)

– S.91 Nr.1, 2 ( 3) (Do)

– Mathestars S.58 (Mi)

– Mathestars S.59 (Fr)

neu: Brüche:

– S.94 Nr.1-3 (Di)

– S.95 Nr. 4 ( Mi)

  (AB Brüche (einfach

   (Lösung dazu)

(Arbeitsblatt Brüche-Sachrechnen:   https://vs-material.wegerer.at/mathe/pdf_m/bruch/Bruch_textkarten.pdf)

Seinen Lieblingshasen will er gar nicht mehr hergeben!

Deutsch:

Sprache:

– Adjektive:     

SB S.54/55 Nr.1-3 (Mo)

SB S.54/55 Nr.4, (5), 6 (Di)

SB S.54/55 Nr.7 (Mi)

SB S.54/55 Nr.8, 9 (10) (Do)

AH S.34 (Fr)

Lesen:

– Fabeln: Lies jeden Tag eine andere Fabel im Lesebuch von Seite 54-57 (4 Tage). Schreibe die Überschrift und die passende Lehre (LB S.57 Nr.2) auf!

(Erklärung: Was sind Fabeln: https://vs-material.wegerer.at/deutsch/pdf_d/lesen/weiterlesen/fabeln/FabelMerktext.pdf

(wer Lust bekommen hat: Weitere Fabeln zum Lesen: https://vs-material.wegerer.at/deutsch/pdf_d/lesen/weiterlesen/fabeln/FabelSammlung.pdf

Sachunterricht RLP 

im Harms Arbeitsheft:

– S.28/29 (Mo/ Di)

– 6-8 (Mi-Fr): Lies dir am besten zuerst auf Seite 7+8 durch, was du suchen sollst (Texte unter den Bildern). Überfliege dann die Karte (z.B. von Nord nach Süd) und immer, wenn du eine kleine schwarze Zahl entdeckst, gehört die zu einem Bild. Trage die Zahl ins rote Kästchen im Bild ein! 

Bearbeite anschließend erst die Aufgaben S.7 Nr.2-6 und S.8 Nr.1!

(Kunst:https://vs-material.wegerer.at/mathe/pdf_m/bruch/Heft-von-den-Bruechen_LEHRER.pdf

Ergänzung kath. Religion

Katholische Religion, Klasse 4

Beende dein Faltbuch bis zum 24.04.2020 und schau ganz unten mal die neuen Anregungen an. Hier noch einmal die Aufgabe zum Faltbuch:
Bastle zuerst ein Faltbuch aus einem Din A 3 -Papierbogen: https://www.youtube.com/watch?v=46bBiIdD2i4
Dann lies den Einleitungstext hier:
https://www.katholisch.de/glaube/unser-kirchenjahr
Schreibe als Titel auf den Faltbuch „Mein Kirchenjahr-Buch“. Nun wähle jede Woche zwei Feste aus, die du wichtig findest (und die du vorher noch nicht sicher erklären konntest). Lies dir den Text dazu genau durch. Schreibe in Stichworten Wichtiges zu jedem Fest auf eine Seite in dein Faltbuch.
Ein Beispiel:
Geburtstag
– …, jedes Jahr am … (wer, wann)
– Feier meiner Geburt (was wird gefeiert)
– Dank für mein Leben, Freude darüber (warum)
– geboren in… (wo)
– Geburtstagskuchen mit Freunden + Familie essen (was geschieht)
– Kerzen auspusten (Anzahl so viele wie Jahre) (Brauch)
– Happy birthday (Lied)
Beim Auswählen der Feste kann dir auch dein Kirchenjahr-Poster helfen.
Weitere Hinweise zu den Festen…
https://www.familien234.de/43/das-fest/aschermittwoch/

https://www.bistum-speyer.de/fileadmin/user_upload/1-0-0/Hauptabteilung_II/Downloads/Kreusch/Materialien/Arbeitsbl%C3%A4tter_Passionswoche_Grundschule.pdf
…. und Ideen aus dem Bistum: Segenssteine malen…
https://www.bistum-speyer.de/fileadmin/user_upload/1-0-0/Bilder_fuer_alle/Downloads_zu_News/Corona_Unterlagen/2020_03_PILGER_SegenssteineKrick.pdf
… und um 19h30, wenn die Kirchenglocken läuten, eine Kerze in der Familie anzünden und das Vater Unser sprechen oder ganz frei zu Gott beten, mit ihm sprechen, ihm danken für alles, was gerade gut ist und wofür wir dankbar sein können und ihn bitten um das, was uns Sorgen macht oder für die, denen es nicht gut geht.

Woche 4

Arbeitsplan Klasse 4a, 6./ 7.4.

Ours kann‘s. Ihr auch?

Mathematik:

Wiederholung

– AH S.60/61 (nicht Nr.6)  (Di)

neu: Teilbarkeitsregeln erforschen (Mo)

– S.122 Nr.1, 2, 3, 4

Deutsch:

Lesen: Lesebuch S.111 Nr.1, 2 (Di)

Rechtschreiben: SB S.71 Nr.1-5 (Nr.4: 2 Sätze: 2 mit chs-Wort, 2 mit x-Wort, 2 mit ks-Wort) (Mo)

Schreiben: AH S.50 (Di)

Sachunterricht RLP 

Nach getaner Arbeit entspannt Ours in der Hängematte

– S.38/39: RLP: Wirtschaft und Verkehr: Beachte auch die kleinen Bildchen auf S.39 und die Legende der Karte auf S.38! (Mo)

S.33/34: Zeitleiste RLP basteln

Musik:

– Lerne den Refrain des Liedes: Alte Schule – altes Haus

Reserviert: D– Film Orchester-Check

Woche 3

Arbeitsplan Klasse 4a, 30.3. – 3.4.

Mathematik:

Wiederholung

– S.75 Nr.9  ( 💙 Rest) (Mo)
– S.75 Nr.10 a-c ( 💙 Rest) (Di)
(-  💙 S.77 Nr.12) (Mi)
– S.83 Nr.11 ( 💙 12) (Mo)
– AH S.58 Nr.1, 2 ( 💙 3)  (Do)
– S.89 Nr.5 (Di)
– S.89 Nr.6 (Fr)

neu: Schriftliches Dividieren mit Rest (Mi)

Geht genauso wie das Schriftliche Dividieren ohne Rest, außer dass ganz unten keine 0 steht, sondern eine Zahl übrigbleibt. Diese wird dann mit einem R (Abkürzung für Rest) hinter das Ergebnis geschrieben. Beispiel auf Seite 89 Nr.7.
Bei der Probe wird nur das Ergebnis mit dem Divisor (also die Zahl, durch die geteilt wurde), multipliziert und anschließend der Rest addiert. Kompliziert? Eigentlich nicht, das Beispiel auf S.89 Nr.7 macht es anschaulich.
– S.89 Nr.7

💙 (neu: Schriftliche Division mit großen Zahlen)
auch wieder ein Beispiel auf S.89 Nr.8
– S.89 Nr.8 (Do)
– AH S.59 Nr.4 (Fr)

Deutsch:

Ours liest.

Lesen:

– Lesebuch S.46/47 Nr.1- 3 ( 💙 4) (Mo)

– Lies (mindestens) ein Buch. Lege dazu ein Lesetagebuch an. Wie das geht? Tipps dazu findest du im Lesebuch S.127. (Mo-Fr)

Bearbeite mindestens 5 der Aufgaben von S.127 zu deinem gelesenen Buch/ deinen gelesenen Büchern! (Fr)

Rechtschreiben:
– SB S.70 Nr.1-4 (Di)
– AH S.42 (Mi)

Schreiben:
– AH S.48/49 (Do)

Sachunterricht RLP

im Harms Arbeitsheft:

– S.32: Der Rhein, eine internationale Wasserstraße (Mo/ Di)
(💙 hierzu wieder ein kleines Video: Der Rhein
und ein längeres Video zu den Burgen am Rhein: Burgen am Rhein )
– S.35: Weinbau in RLP (Mi)
– S.36/37: Landwirtschaft in RLP (Do/Fr)

💙 (Musik:

– Film Orchestergeheimnisse)

Weitere Übungsangebote online, wer die Möglichkeit dazu hat:

Bei Anton habe ich euch wieder eine Liste für die nächste Woche angelegt, wer die Möglichkeit dazu hat kann gerne dort weiter üben!

Eine weitere (momentan) kostenlose Online-Lernplattform ist:

scoyo

auch immer wieder gerne: learningapps (sind aber anscheinend im Moment überfordert mit dem Andrang)

und natürlich: Antolin und Zahlenzorro

Woche 2

Arbeitsplan Klasse 4a, 23.3. – 27.3.

Ours sucht den Frühling

Mathematik:

Schriftliches Multiplizieren:
– Buch S.76 Nr.6, S.77 Nr.7 ( Nr.10, 11)
– Mathestars S.44-47
Kilogramm und Tonne:
– S.81 Nr.8, 9 ( Nr.10)
– S.83 Nr.8, 9 ( Nr.10)

Schriftlich Dividieren
– S.88 Nr.1
neu: Probe (Umkehraufgabe) S.88 oben, bitte besprechen Sie das mit Ihrem Kind! Dann:
– S.88 Nr.2
– S.88 Nr.3  (       Nr.4)
– Mathestars S.57

Sachunterricht Fahrrad:

Wir haben schon fast alles zum Thema Fahrrad gelernt, nur die Vorfahrtsregel „Rechts-vor-links“ steht noch aus. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind diese Regel, gerne beobachten Sie das Verkehrsgeschehen wieder an einer Kreuzung!

– Malbuch S.21, 24

Hier finden Sie Anregungen/ Übungen im Internet:

Rechts-vor-links
Erklärung
Übungen „Rechts vor links“

Wiederholung alles:
Übungen zu den Verkehrszeichen
Übungsaufgaben
Übungen zum Ausdrucken

Lassen Sie sich auch gerne von Ihrem Kind zeigen, was es schon gelernt hat und üben Sie das im verkehrsberuhigten Bereich.

Sachunterricht neu:

Wir werden uns im Weiteren mit unserem Bundesland beschäftigen.
Hierzu sollen die Kinder im Harms Arbeitsheft (bitte vormittags in der Schule an der Mensa abholen) diese Seiten bearbeiten:
– Moseltal (mit Schleusen): S.24/25 (kurzer Film zur Funktionsweise)
– Eifel/ Ahrtal (mit Vulkanen): S.26/ 27

Deutsch:

Lesen:
– Lesebuch S.34/ 35 Nr.1-4
– Lies (mindestens) ein Buch. Lege dazu ein Lesetagebuch an. Wie das geht? Tipps dazu findest du im Lesebuch S.127.
– Bearbeite mindestens 5 der Aufgaben von S.127 zu deinem gelesenen Buch/ deinen gelesenen Büchern!

Schreiben:
– Bildergeschichte: „Yasmin und Ours“ ( kommt per Email) schreiben (oder: Bildergeschichte)
– SB S.94: Schreibe zu jedem Kinderrecht ein Beispiel, was es bedeutet. „Gleichheit bedeutet, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben (Denke ans Komma!!)

Ours spielt mit der Katze

Sprache:

– AH S.57
– Sätze vom AH Sachunterricht S.25 abschreiben und so unterstreichen:  Subjekt (blau), Prädikat (rot), Ortsbestimmung (gelb)
– neu: Präpositionen: SB S.94/95 Nr.1—7
– AH S.58
– Wiederholungsseiten (98/ 99/ 100): Bearbeite die Aufgabe/n zur Zeit- und Ortsbestimmung
  – Wiederholung AH S.58


Weitere Übungsangebote online, wer die Möglichkeit dazu hat:

Bei Anton habe ich euch wieder eine Liste für die nächste Woche angelegt, wer die Möglichkeit dazu hat kann gerne dort weiter üben!

Eine weitere (momentan) kostenlose Online-Lernplattform ist: scoyo

auch immer wieder gerne: learningapps (sind aber anscheinend im Moment überfordert mit dem Andrang)

und natürlich: Antolin und Zahlenzorro

Katholische Religion:  

Bastle zuerst ein Faltbuch aus einem Din A 3 – Papierbogen:  https://www.youtube.com/watch?v=46bBiIdD2i4  
Dann lies den Einleitungstext hier: 
https://www.katholisch.de/glaube/unser-kirchenjahr  
Schreibe als Titel auf den Faltbuch „Mein Kirchenjahr-Buch“.
Nun wähle jede Woche zwei Feste aus, die du wichtig findest (und die du vorher noch nicht sicher erklären konntest).
Lies dir den Text dazu genau durch. Schreibe in Stichworten Wichtiges zu jedem Fest auf eine Seite in dein Faltbuch.
Ein Beispiel: Geburtstag 
– …, jedes Jahr am … (wer, wann)
– Feier meiner Geburt (was wird gefeiert)
– Dank für mein Leben, Freude darüber (warum)
– geboren in… (wo)
– Geburtstagskuchen mit Freunden + Familie essen (was geschieht)
– Kerzen auspusten (Anzahl so viele wie Jahre) (Brauch)
– Happy birthday (Lied)  
Beim Auswählen der Feste kann dir auch dein Kirchenjahr-Poster helfen.

Woche 1

Ours geht es auch gut,
heute übt er Klavier!

Mathematik:

  • Wiederholung schriftliche Multiplikation: S.75 Nr.8       (Nr.11)
  • Tierische Weltrekorde: S.83 Nr.5, 7         (S.82 Nr.5)
  • Schriftliches Dividieren: S, 87 Nr.4, AH S.57

Deutsch:

  • Bildergeschichte (Hund und Blumen): Schreibe zunächst Wörter zu den Bildern, die passen! Lies dir nochmals die Kriterien durch.  Schreibe anschließend die Bildergeschichte auf!
  • Wiederholung Satzglieder: Stelle diese Sätze möglichst oft um:

Ours fährt mit dem Fahrrad.

               Er übt auf dem Schulhof.

               Er fährt auf der rechten Fahrbahnseite.

Unterstreiche in jedem Satz mit blauer Farbe das Subjekt (wer?) und das Prädikat mit Rot (tut was?).

Ein Satzglied bleibt übrig! Die Ortsbestimmung!

  • Neue Satzglieder „Zeit und Ortsbestimmung“: SB S.93 Nr.1-3       (Nr. 4 ) (auch als digitale Präsentation möglich, wer ein Tablet hat 😉
Ours genießt die Sonne

Sachunterricht:

  • Kreisverkehr: Am besten wäre es, Sie könnten einen Kreisverkehr anschauen und den Ablauf besprechen.
  • Abknickende Vorfahrt: Am besten wäre es, Sie könnten einen Kreisverkehr anschauen und den Ablauf besprechen, dazu Malbuch S.22-24

Gerne dürft ihr auch in Anton weiterarbeiten.

Bleibt gesund!