Auch in der Schule haben Medien den Einzug gehalten. Neben dem schon länger vorhandenen Computerraum verfügt mittlerweile jeder Klassensaal über ein Smartboard (eine interaktive Tafel) und seit einiger Zeit steht zudem ein Klassensatz Tablets zur Nutzung bereit.

Seit längeren arbeiten wir mit den Lernprogrammen Antolin und Zahlenzorro. Hierbei hat jedes Kind seine eigenen Zugangsdaten und kann individuell üben und lernen. Dies kann auch zu Hause getan werden.

https://antolin.westermann.de

https://zahlenzorro.westermann.de/all/film.jsp

Hier kann auch für die Vergleichsarbeiten (VERA) in der 3. Klasse geübt werden.

Hier noch etwas für Jungs …

https://jungenleseliste.de

Mit den Tablets hat sich die Auswahl an Lernmöglichkeiten, nicht nur durch die Anzahl an Apps, deutlich erweitert. Neben der Internet-Recherche, haben die Kinder nun auch andere Möglichkeiten der Information, Dokumentation und Präsentation ihrer Themen.

Hier eine Auswahl der Lernapps, die auf den Schultablets installiert sind:

Lesespiel-App Klasse 1/2
Anton
Fiete Math
MathShotSub
Ollis
Mathe
Math Fight
1×1 Math Trainer
Klipp Klapp
Book Creator
Die kleine Waldfibel